Myogelose des M. deltoideus

Myogelosen treten am häufigsten in der Rumpfmuskulatur, Schultergürtelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur auf.

Es handelt sich um abnormale, charakteristische Verhärtungen der betroffenen Skelettmuskulatur oder ihrer Teile, bei der es zu strangartigen Muskelverdichtungen kommt die parallel zum Faserverlauf besonders beim Muskelursprung / Ansatzes tastbar sind. Ihre Ätiologie wird mit Störungen im Muskelstoffwechsel sowie Überbelastung und Fehlbelastung in zusammenhang gebracht. Provozierend für die Entstehung von Myogelosen sind exzessive isometrische (statische) Muskelkontraktionen, ungewohnte Belastungen, Elektrolytdefizite und andere Reize wie zum Beispiel starke Muskelbeanspruchung bei Kälte.

Geiger (1997) schlägt zur Diagnostik der Myogelose vor, quer zur Muskelfaserrichtung verlaufende Muskelfaserrisse abzugrenzen und im Bereich des Rumpfes ein Nervenwurzel-Reizsyndrom auszuschliessen.

Bei der Myogelose des M. deltoideus (Deltamuskel) ist der wichtigste Abduktur des Schultergelenks verhärtet. Zur Verdeutlichung der Einschränkungen die eine Muskelverhärtung in diesem Muskel verursachen kann sei kurz seine Funktion beschrieben. Der M. Deltoideus besteht aus 3 Teilen: Dem Pars Clavicularis der für die Anteversion zuständig ist, dem Pars acromialis für die Abduktion und dem Pars spinalis der an der Aussenrotation und Retroversion beteiligt ist, wobei letzerer am häufigsten von Mygelosen betroffen ist. Diese drei Köpfe sind in folgender Tabelle dargestellt (modifiziert nach Exrx.net, 1999)

vorderer kopf

Vorderer Deltoid (Pars clavicularis)

Funktion:

  • Flexion

  • Abduktion

  • Innenrotation

  • Flexion (Transversal)

lateraler kopf

Seitlicher Kopf (Pars akromialis)

Funktion:

  • Flexion

  • Abduktion

  • Abduktion (Transversal)

hinterer kopf

Hinterer Kopf (Pars spinalis)

Funktion:

  • Extension

  • Extension (Transversal)

  • Abduktion (Transversal)

  • Aussenrotation

Zur Therapie eignen sich (Geiger 1997)

Literatur

Geiger, L. Überbelastungsschäden im Sport. BLV Sportwissen,München; Wien; Zürich 1997

Bildnachweis

Exrx.net.: http://exrx.net/Lists/ExList/ShouldWt.html#anchor166631

Submitted by Nizar Abu-Hamdeh